Weizenkorn-Legende
 
Die Legende spielt im 3.-4. Jahrhundert nach Christus in Indien. Als dem indischen Herrscher Shihram das Schachspiel von Sissa ibn Dahir vorgestellt wurde, war dieser so begeistert, daß er ihm einen Wunsch erfüllen wollte. Sissa wünschte "lediglich", daß man ihm die 64 Felder seines Schachbretts mit Weizenkörnern fülle, ein Korn auf das erste Feld, zwei auf das zweite, vier auf das dritte, acht auf das vierte usw., also immer die doppelte Anzahl auf jedem nächten Feld.
 
Shihram bewilligte dies und befahl einen Sack Weizen herbringen zu lassen. Wieviele Weizenkörner aber waren es in etwa?
 
A:
1-3 Ähren
  B:
1 Sackvoll
  C:
1 Acker
  D:
Die Ernte weltweit aus 1500 Jahren
Weizenkörner: Ernte einer Ähre   Weizenkörner: Sackvoll   Weizenkörner: Ernte eines Ackers   Weizenkörner: Weltweite Ernte von 1500 Jahren
 



Das Paradoxon vom zerschnittenen Schachbrett
 
Man zerschneide ein Schachbrett wie in A und setze es wieder zusammen wie in B.
 
Allerdings hat B insgesamt 5 mal 13 = 65 Felder, woher kommt das zusätzliche Schachfeld?
 
A:  Zerschnittenes Schachbrett A      B:  Zerschnittenes Schachbrett B
 



Domino auf 62 Feldern
 
Warum lassen sich auf das unten abgebildete Schachbrett ohne die Felder a1 und h8 nicht 31 Dominosteine so hinlegen, daß sie das ganze Schachbrett abdecken?
 
Domino auf 62 Feldern

 



Springermarsch von a1 nach h8
 
Warum kann ein Springer nicht von a1 losgehen, auf jedem Feld genau einmal gewesen sein und am Ende seines Marsches auf h8 landen?
 
Springermarsch von a1 nach h8

 



Springermarsch auf 4 mal 8 Feldern
 
Warum kann ein Springer ein 4 mal 8 großes Brett von beliebigem Startfeld aus nicht so durchlaufen, daß er jedes Feld genau einmal betritt, wobei er letztlich wieder auf sein Ausgangsfeld zurückkehrt, sprich, warum kann er keine geschlossene Rundreise unternehmen?
 
Springermarsch auf 4 mal 8 Feldern

 



8-Damen-Problem
 
Wie kann man 8 Damen so auf ein Schachbrett stellen, daß sie sich nicht gegenseitig decken? (Es gibt 92 Lösungen bei 12 Basislösungen)
 
8-Damen-Problem

 



3-Damen-Problem
 
Wie kann man 3 Damen so auf ein 6x6-Schachbrett stellen, daß sie alle Felder bedrohen, wobei das eigene Standfeld einer Dame auch als von ihr bedroht gilt? (Es gibt 4 Lösungen bei 1 Basislösung)
 
3-Damen-Problem